Weizen
Zusammenfassung
In gemäßigten Klimazonen ist es das wichtigste Getreide für den menschlichen Verzehr. Seine nächsten Konkurrenten Reis und Mais überwiegen in tropischen Regionen.
Typische Merkmale
Die Frucht ist ein Korn (caryopsis), klein und, trocken, von einer Schale umgeben(indehiscent) mit einem einzigen Samen, dünner Fruchtschale, Embryo und Endosperm. Ist rot, weiß oder als Zwischenprodukt ein Glskörper = Endosperm, die Farbe ist dunkler und wird klarer,wenn sie mehlig wird.
Zu den wichtigsten Lebensmittel der Welt gehört der Weizen, da er weniger Wasser benötigt.
Übermäßige Regenfälle mit hohen Temperaturen begünstigen Krankheiten dieses Getreides kombiniert mit Schädlingsbefall . Die wichtigsten Anbaugebiete sind in der ehemaligen UdSSR, den USA und Kanada, Westeuropa, im Südosten von Australien, in den Tälern des Indus und der Ganges in Indien und Pakistan, in den Pampas von Argentinien, im Norden von China und im Niltal.
Für den Weizen-Zyklus gibt es zwei Arten: derjenige, der im Frühling gepflanzt wird und im Sommer und Winter geerntet wird und die 2. Weizenart, die im Herbst gepflanzt und im späten Frühjahr und Sommer geerntet wird.
In gemäßigten Klimazonen werden Weizenfelder nicht bei nasskaltem Wetter angebaut, wo Weizen nicht den Winter überdauern würde, vor allem wenn er keinen Schutz vor dem Schnee hat.
Verwendung als Lebensmittel
Je mehr weißes Weizenmehl umso weniger Spelz und Embryo. Jedoch sind die höheren Mengen an Vitaminen, Mineralien, Proteine und Fette in den Embryos und Schalen. Daher ist der nahrhafte Teil des Weizens hauptsächlich im Vollkornmehl enthalten, obwohl die Vorratshaltung des dunklen Mehles aufgrund seines hohen Enzymgehaltes ziemlich schwierig ist.
Das Protein von Weizenmehl ist Gluten, das bestimmt die Qualität des Brotes, macht sie weich, und dazu beitragen, ihren Nährwert. Das Mehl hat etwa 12% Eiweiß, der Rest ist meist Stärke.
Es gibt verschiedene Arten von Weizen: hart, mittel, weich und eine besondere Art, die Art Triticum durum für Teigwaren wie Nudeln.
Hartweizen sind reich an Gluten und hat eine höhere Festigkeit. Er wird vor allem zur Veredelung Anreicherung von Weichweizen verwendet, der in nur eine schwache Qualität von Gluten aufweist. Aus Weichweizen wird Mehl für feinere Kuchen, Kekse, Kuchen, etc. produziert.
Aus der Geschichte des Weizens
Archäologische Ausgrabungen in Südfrankreich und der Schweiz haben versteinerte Weizenkörner zusammen mit menschlichen Knochen gefunden. Diese Erkenntnisse und viele andere beweisen, dass schon in prähistorischer Zeit Weizen ein Grundnahrungsmittel des Menschen war.
Die Verwendung von Weizen begann, als in einigen Regionen der Welt der Mensch aufhörte, ein Leben als Nomade und Sammler zu führen. Dies geht aus Funden geordneter Getreide- Anpflanzungen hervor. Es wird angenommen, dass Kulturen und Getreideanbau fast gleichzeitig entstanden sind möglicherweise eines aufgrund des anderen.
Wissenschaftler glauben, dass Weizen zuerst kultiviert wurde und zwar zwischen Euphrat und Tigris in Mesopotamien (dem heutigen Irak). Im Jahr 1948 hat der amerikanischen Wissenschaftler Robert Braindwood Weizen-Saatgut im Irak entdeckt und zurückdstiert auf etwa 6700 v. Chr. Die beiden Weizenarten, die durch Braindwood gefunden wurden sind in vielen Aspekten der Weizenart sehr ähnlich, die derzeit angebaut wird.
In der Bibel finden sich häufige Verweise auf die Herstellung, Verwendung, Lagerung und Krankheiten von Weizen. Durch sie erfahren wir, dass der Weizen ein wichtiges Nahrungsmittel in Palästina und Ägypten war. Theophrastus, ein griechischer Philosoph, der um 300 v. Chr. lebte, schrieb über die verschiedenen Arten von Weizen, die im gesamten Mittelmeerraum wuchsen.
Weizen wurde in China schon lange vor Christi Geburt gepflanzt.
In Rom war das Getreide Weizen als edel angesehen und von den Reichen bevorzugt, während die Armen und die Sklaven sich mit Gerste begnügen mussten. Von der Mittelmeer-Region verbreitete sich dieses Korn auf dss restliche Europa und ersetze allmählich in Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland anderes Getreide in der Verwendung als Lebensmittel.
Weizen kam nach Amerika im Zeitalter der Entdeckung als Kolumbus im Jahr 1493 einige Samen aus Europa mitbrachte. Im Jahre 1519 führte Hernando Cortez das Getreide in Mexiko ein. Von dort brchten es einige Missionare in die heutigen US-Bundesstaaten Arizona und Kalifornien.
Weizenkeime
Das Produkt der Weizenkeime Produkt wird wie im Vollkornbrot aus unveränderten und ungeschliffenen Weizenkörnern gewonnen. Es hat kleine Einlagen von natürlichen Vitaminen mit hohem Gehalt in der Gruppe B und Vitamin E (a-Tocopherol). Es enthält auch Vitamin K, Provitamin A, D, F kutanen Wirkstoff und Vitamin B12, anti anämisch, sowie wertvolle biologische Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren, die kombiniert die organische Mineralabsorption vereinfachen, darunter auch Phosphat 50 % neben Mangan, Mangan, Kobalt und Kupfer, und mit Spurenelementen.
14 Rezepte mit Weizenkeimen
http://www.sul21.com.br/jornal/2013/05/marcha-internacional-contra-a-monsanto-carta-entregue-ao-governo-do-estado-do-rs/
Verzehren Sie mehr Dinkel. Dieses alte Korn ist eine gute Quelle von Niacin, das zahlreiche Vorteile für Herz-Kreislauf-Risikofaktoren hat. Niacin wirkt unterstützend, um den Gesamt-Cholesterin- und Lipoprotein-Spiegel zu senken. Lipoprotein, Lp oder ein Molekül von Protein und Fett befindet sich im Plasma und ist dem LDL-Cholesterin sehr ähnlich, ist jedoch noch gefährlich, da es einen zusätzlichen Kleber als Proteinmolekül genannt Apolioprotein besitzt, der es ermöglicht, dass Lp sich an den Wänden der Blutgefässe anlegt und befestigt.
Studieren Sie die Einnahme von Ballaststoffen.
Forscher entdeckten, dass in der Regel diejenigen, die eine grössere Menge von Faserstoffen zu sich nehmen - sei es lösliche und unlösliche - ein 13 %iges geringeres Risiko für Gallensteine aufwiesen verglichen mit den Frauen, die nur minuimale Mengen an ballaststoffreichen Lebensmitteln verzehrten.
Darüber hinaus wurde in der Untergruppe der Frauen, die Hormonersatztherapie verwendetenn und die mehr Ballaststoffe konsumierten, besonders Getreidefasern, eine 50% ige Reduktion des Risikos für Brustkrebs als Ergebnis erzielt im Vergleich zu denen, die weniger dsvon zu sich nahmen.
Vollkornprodukte und Fisch sind mit hoher Schutzwirkung gegen Asthma.
Der erhöhte Verbrauch von Vollkornprodukten und Fisch könnte das Risiko von Asthma bei Kindern um etwa 50% zu reduzieren. Dies schlägt die "Internationale Studien-Gemeinschaft für Asthma und Allergien im Kindesalter vor.
Quelle: Ernest Schneider MD in "Health for food."
500 g Dinkel - Schrot
500 g Dinkelmehl
2 EL Salz
1 TL Zucker
1 Pck. Hefe
850 ml Buttermilch
Arbeitszeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe
Echt leckeres und vor allem gesundes Brot!
150 g Dinkel, geschrotet
3/4 Liter Milch
1 Apfel
1 Banane(n)
etwas Honig
1 Prise Zimt
Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe
Zutaten
200 g Butter
200 g Rohrzucker
2 Ei(er)
1/2 TL Salz
n. B. Gewürzmischung, aus Zimt, Muskat und Nelkenpulver
50 ml Milch
500 g Dinkel - Mehl
100 g Marone(n) - Mehl
100 g Mandel(n), gehackt
Alles gut durchkneten und mindestens 1 Stunde kühl ruhen lassen.
Dann ca. 7 mm dich ausrollen, in Streifen schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
Bei 180° 15 - 20 Min. backen.
Habermus mit Galgant und Bertram nach Hildegard von Bingen
Zutaten
4 Tasse/n Dinkel, entweder Schrot oder Grütze, Kernotto oder Flocken, oder eine Mischung aus allem
8 Tasse/n Wasser
2 Äpfel
2 Msp. Galgant
2 Msp. Bertram
viel Zimt
2 TL Honig
2 TL Mandel(n), gehackt
2 TL Gewürze (Flohsamen)
Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe
Dinkel in Wasser unter ständigem Rühren in 10 - 20 Minuten weich kochen. Apfelschnitze mit Gewürzen dazu geben, bei schwacher Hitze weiter köcheln, bis die Äpfel weich sind. Mit gehackten Mandeln und Flohsamen bestreuen und heiß servieren.
Dieses Habermus mache ich mir zum Frühstück. Es lohnt sich, sehr gesund und ein guter Tagesanfang.
Rezepte, Hildegard von Bingen, Hildegardsche Küche, Heilküche, Küche, Kochrezept, Kochrezepte, Gesundheit, Kürbis, Kürbissuppe, Maroni, ...:
Das Hildegard-von-Bingen-Kochbuch: Die besten Rezepte der Hildegard-Küche, +, Die Ernährungstherapie der Hildegard von Bingen: Rezepte, Kuren und ...:
Ver mais cuidados em Introdução: http://glossarherbalapotheke.blogspot.pt/search/label/Introdu%C3%A7%C3%A3o
GENERAL WARNINGS:When using edible or medicinal plants make sure you pick the correct plant, and the plant is healthy and has grown in good soil i.e. avoid plants nearby sewage, garbage, dirt, etc.. Avoid plants with signs of many attacks by insects or fungi. For any purpose it is not recommended to use any plant disposed to agrochemicals whether on plantations or wild populations. For commercial medicinal plants, pesticide use is prohibited. Carefully read the tips, advice and recipes. In the biological world every detail is important. If it is difficult to identify a kind, please contact me or any expert who knows (I'm not able to recognize anything of course but I can indicate someone who might solve your problem).
Ervas e Curas - O Glossário Herbal Copyright © All Rights Reserved. You may copy and redistribute this stuff so long as you do not alter it in any way, the content remains complete, and you include this copyright notice link:
http://glossarherbalapotheke.blogspot.com/
No comments:
Post a Comment