Posted: 14 Jun 2013 09:54 AM PDT
Rosemarin- Rosmarinus officinalis - Ursprung: Mittelmeerländer
Rosemary ist eine Pflanze, die strauchartig sehr häufig in mediterranen Regionen wächst. Sie hat ein sehr ausgeprägtes Aroma und daher rührt ihr wissenschaftlicher Name, denn er bedeutet: "Tau des Meeres" = Rosmarinus.
Rosmarin ist ein sehr verzweigter Strauch mit dünnen schmalen Blättern. Rosmatin-Blüten sind weisslich oder auch bläulich.
Rosmarin blüht das ganze Jahr über, braucht wenig Pflege, um zu überleben und ist resistent gegen Schädlinge, so dass sie leicht in Gärten und Parks anzubauen ist.
Eines der bekanntesten Merkmale des Rosmarins ist wahrscheinlich sein Aroma. Diese Pflanze hat einen starken angenehmen Duft. Dieses Aroma wird daher auch in manchen Parfüms verwendet .
Es wird angenommen, dass das Aroma zusammen mit der blauen Farbe der Blüten bestäubende Insekten anlockt .
In der traditionellen Medizin wird Rosmarin als Medikament gegen Fieber verwendet, und es geht das Gerücht herum, dass Rosmarin sogar geschwächte Menschen wiederbeleben kannl.
Rosmarin-Tee dient dazu, um Husten und Magenprobleme zu bekämpfen.
Jedoch hat Rosmarin auch andere vorteilhafte Eigenschaften, die in der Bevölkerung allgemein weniger bekannt sind.
Moderne wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Rosmarin auch Muskeln stärkt und das Gedächtnis verbessert und kann somit auch bei Alzheimer-Patienten eingesetzt werden.
Rosemarin wird auch in der Kirche verwendet.
Früher schon wurde Rosmarin zusammen mit Weihrauch verbrannt, so dass diese Aromen bei Prozessionen und anderen religiösen Praktiken Verwendung finden
Übersetzt von (Contra)Mary
No comments:
Post a Comment