Your Garden will not green-grow
-if you do not water it properly-


Labels

Thursday, June 13, 2013

Pflanzen - die als Nahrungmittel und Medikament Anwendung finden

Mangold

Mangold - Beta vulgaris - Mittelmeer

                        
Mangold ist ein Gemüse aus der Art Beta vulgaris. Die Mangold-Pflanzestammt aus dem im Mittelmeerraum.
Es wird angenommen, dass sie sowohl als Lebensmittel als auch als Medizin schon in vorgeschichtlichen Zeiten verwendet wurde.Auch wird vermutet, dass dieses Gemüse im antiken Griechenland sehr geschätzt wurde, wie von Philosophen wie Aristoteles (384 v. Chr. - 322 v. Chr.) erwähnt.
Schon im achten Jahrhundert war in China die Zubereitung von Mangold als Gemüse üblich. Dann verbreitete sich die Pflanze über das ganze restliche Asien.
Auch heute ist es ein wichtiger Bestandteil der Küche in verschiedenen fernöstlichen Ländern.In Europa war es im Mittlealter, als Mangold bekannt wurde - vor allem in Frankreich.

Und weil Mangold in gemäßigten Zonen angebaut wird, ist sie weltweit verbreitet. Es gibt davon mehrere Sorten, einschließlich des frischen Mangold mit emporschiessenden dunkelgrünen Blättern, weißem Stiel und einemdem Spinat ähnelndem Geschmack.  Mangoldblätter wachsen an großen weißen und grünen Stengeln.
Japanischer Mangold haben Blätter die gelblich im Innern an der Basis sind und zu den Rändern gegenüber hellgrün werden.In Portugal wird Mangold  für den Verbrauch von Oktober bis Juni geerntet.
 
 
Nährwertangaben

 
Mangold, wie alle anderen Gemüse, ist enthält nur wenig Kalorien aber hat einen hohen Wasseranteil. Bemerkenswert ist auch der Gehalt an Vitamin C, Kalzium, Phosphor, Kalium und Ballaststoffe.
Nährstoffzusammensetzung Tabelle (bei 100g essbarem Anteil)
 

g = Grammmg = Milligramm = Genießbare Portion in Bezug auf das Gewicht des Lebensmittels, das nach allen Abgängen verbraucht wird.
Quelle: Lima D, Colugnati F, et al.

Brazilian Tabelle Food Composition.
New York: Zentrum für Studien und Forschung in Essen, State University of Campinas. Jahr 2006.
Vor-und Nachteile
 
Wegen seines Nährwertes ist Mangold als Gemüse von gesundheitlichem Interesse.
Der erhebliche Anteil an Pflanzenfasern und Wasser trägt dazu bei, die normale Funktion des Darms und Regulierung des Plasma-Cholesterinspiegels zu erhalten, die zur Verbesserung der Darmfunktion und bzw. Herz-Kreislauf führen.Kalium spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks in der Bilanz von Körperflüssigkeiten und Muskelkontraktion.
In Fällen von Niereninsuffizienz sollte allerdings die tägliche Aufnahme von Kalium begrenzt werden.
 
Mangold bietet nennenswerte Mengen an Vitamin C, ein Antioxidanz, das das Immunsystem stärkt, indem es den Körper gegen Infektionen schützt und die Produktion von Kollagen fördert, ein Protein, das Teile der verschiedenen Körper-Strukturen wie Haut, Bindegewebe, Knorpel und Sehnen bildet

Calcium und Phosphor sind an der Bildung und Erhaltung von gesunden Knochen und Zähnen beteiligt. Bei Kindern und Jugendlichen sind sie wichtig, um Wachstum und Entwicklung zu gewährleisten und ebenfalls im Erwachsenenalter, da sie für die Erhaltung der Knochenmasse und Zähne sorgen und deren
Verluste verhindern.Phosphor trägt auch zur reibungslosen Funktion des Immunsystems bei und untertützt die Regeneration von Körper-Gewebe.
Was beim Kauf und weiterer Zubereitung von Mangold zu beachten ist!
 
Kaufen Sie frischen Mangold mit Blättern wie poliert, hell, üppig und mit einer festen Konsistenz.
 
Nehmen Sie Abstand von Mangold, deren Stengel Maulwurfbisse zeigen oder schwarze Flecken und/oder vergilbte Blätter mit dunklen Flecken, da dies alles Anzeichen von minderer Qualität sind.In kühler Umgebung hält sich Mangold roh oder gekocht 3 bis 4 Tage.Wenn Sie Mangold einfrieren wollen, tauchen Sie die Blätter kurz in kochendes Wasser und dann legen Sie sie in einen Behälter mit kaltem Wasser, um den Garvorgang zu unterbrechen (blanchieren). Anschließend frieren sie das Gemüse im Gefrierschrank in einem luftdichten Behälter ein.
 

Safran

Safran, krokus sativa - iridáceas

                           

Serbácea Pflanze mit massiver birnenartiger und abgeflachten, trockenen Schuppen, Blätter in der Nähe der Spitze rudimentär.( Weißlich und andere grüne leicht gerippt; Blüten mit kurzen Stiel, mit perigonalem, sehr langem Rohr im Fruchtstand, violett, mit Längsrillen. Die Narben sind rot gezackt  an der Spitze des " tubulosos" (Stengel) in der  Form eines Hornes.Safran wurde auch für medizinische Zwecke seit Jahrhunderten verwendet - historisch in der Behandlung von Krebs und bei depressiven Zuständen verabreicht.

Solche Anwendungen sind heute erforscht.
Vielversprechende und selektive Wirkung gegen Krebs wurde in vitro und in vivo beobachtet jedoch noch nicht in klinischen Studien.

Antidepressivum Effekte wurden auch in vivo und in vorläufigen klinischen Studien gefunden.
Es ist daher interessant als eine weitere Perspektive bei der Verwendung von Extrakten von Kurkuma in rationaler Phytotherapie.

Segunda-feira, 27 de Maio de 2013

Ingwer

Ingwer
 
Ginger as a New Asthma Treatment?
 
Ein anderes brandheißes Thema ist Ingwer!

Ingwer ist lecker und  könnte bei der Behandlung von Asthma, einer häufig vorkommenden und gefährlichen Erkrankung, neue und wichtige Wege zur Heilung in der Behandlung öffnen.

 
 
Asthma präsentiert sich mit einer Verengung der Atemwege aufgrund einer Entzündung des umliegenden Gewebes, Schleimproduktion und Auswurf.
 
Während Asthmaanfälle mit aktuellen Aerosol-Behandlungen gelindert werden können, sind nur wenige Fortschritte in der Asthma-Behandlungen in den letzten Jahren erzielt worden.
Dennoch ist Asthma ein schweres und potenziell tödliches Gesundheitsleiden geblieben.
 
Nun aber haben Forscher an der Columbia Universität herausgefunden, dass das Hinzufügen von  Ingwer-Anteilen (6-gingerol, 8-gingerol oder 6-Shogaol) zu einem gemeinsamen Asthma-Medikament (?-Agonisten Isoproterenol)  dieses Mittel effektiver gestalten.
 
Warum? Durch die Ingwer-Komponenten können sich die glatten Muskulaturen der Atemwege (ASM) Gewebe in einem größeren Ausmaß entspannen, als wenn die Asthma-Medikamente nur ihre eigenen Kräfte spielen lassen.

Von den Verbindungen, war 6-Shogaol am effektivsten.
 


"Asthma ist häufiger geworden in den letzten Jahren, aber trotz eines verbesserten Verständnis der Ursachen von Asthma und wie es sich entwickelt, sind während der letzten 40 Jahren nur einige neue Behandlungsmittel für die Eindämmung von Asthma-Symptomen genehmigt worden",
Hauptautor Elizabeth Townsend, PhD, Post -Doc-Stipendiatin in der Columbia University Klinik für Anästhesiologie, wird wie folgt zitiert.
 
"In unserer Studie haben wir gezeigt, dass gereinigte Komponenten von Ingwer synergistisch mit ?-Agonisten zur Entspannung von ASM führen können."
 
Sobald die Forscher feststellten, dass mit zusätzlichen Komponenten von Ingwer sie in der Lage waren, deutlich eine Wirkungs-Verbesserung in der Asthma-Behandlung zu erzielen, wollte man genau wissen, warum dies geschah. Um dies zu tun, erstellte man eine Forschungsreihe von verschiedenen Ideen zu diesem Thema.
 
Frühere Studien hatten gezeigt, dass, falls ein bestimmtes Enzym in der Lunge gefunden wird (phosphodiesterase4D oder PDE4D), der Körper verhindern kann, dass die üblichen Behandlungsmethoden zur Wirkung kommen, die als Hilfsmittel von ASM Enzündungen mildern und Asthma-Symptome  minimieren.
 
Außerdem fanden die Forscher heraus, dass alle drei Komponenten Ingwer eine bedeutende und hemmende Wirkung auf das PDE4D ausüben und bewirken, dass der körpereigene wieder einsetzende (Coping-)Selbst-Heil-Mechanismus richtig funktioniert.
 
Historische Forschung hat auch ergeben, dass Protein-Strukturen, die auch ihren Teil zur Verengung der ASM (F-Aktin-Filamente) beitrugen,  schnell von einem der Ingwer Komponenten, 6-Shogaol, aufgelöst wurden.
 
Diese Erkenntnisse sind wichtig, weil dadurch für die zukünftige Forschung eine Plattform entwickelt werden kann.
"Durch das Verständnis der Mechanismen, mit denen diese Ingwer-Verbindungen die Atemwege beeinflussen, können wir die Nutzung dieser Therapeutika bei der Linderung von Asthma-Symptome erforschen, Dr. Townsend wird wie folgt zitiert.
 
Insbesondere soll das Forschungsteam mehr  Informationen darüber sammeln, so dass sie ein besseres Verständnis der körpereigenen ASM Entspannungsmethoden gewinnen können."
 
Auch möchte man untersuchen, ob Aerosol-Lieferungen mit gereinigten Ingwer-Bestandteilen ein gangbarer Weg ist bei der Bereitstellung effizienter und breiter Asthmaentlastung als Erleichterung auch für diejenigen, die an Krankheiten anderer Atemwegs-Beschränkungen leiden.
 
Diese Ergebnisse wurden auf der American Thoracic Society 2013 Konferenz in Philadelphia  in der vergangenen Woche präsentiert.
 
Die neuere Forschung hat auch gezeigt, dass Vitamin D abgeleitet vom Sonnenlicht hilfreich ist in der Behandlung von Asthma.
 
Übersetzung ContrastMary
 

Domingo, 26 de Maio de 2013

Kurkuma oder Curcumin


Science Finds Ancient Spice Turmeric As Effective As 14 Drugs


Wissenschaft bestätigt: Kurkuma ist in seiner Wirkung so effektiv wie von 14 Drogen 

 
Geschrieben am:MONTAG, 13. Mai 2013 um 14.00 UhrGeschrieben von:
Sayer Ji, Gründer - veröffentlicht in "Waking Times"

 
Aus wissenschaftlicher Forschung soll das aus der Antike bekannte Gewürz Kurkuma so effektiv wie die Wirkung von 14 Drogen zur

Heilung beitragen...Heute ist Kurkuma einer der am besten existentiell erforschten Pflanzen. Seine medizinischen Eigenschaften und Komponente (vor allem Curcumin) waren das Forschungsobjekt von mehr als 5600 peer-reviewed und biomedizinischen veröffentlichten Studien.

Tatsächlich hat unsere fünfjährige Forschung über diese heilige Pflanze über 600 potentielle präventive und therapeutische Anwendungen, sowie 175 verschiedene positive physiologische Wirkungen ergeben.
Die gesamte Datenbank von 1.585 ncbi-Hyperlink Kurkuma Abstracts können als PDF in unserem "Downloadable Kurkuma Dokument" heruntergeladen werden und entweder als Retail-Titel (Einzelhandelstitel) oder mit 200 GMI-Token (Wertmarken) für diejenigen unter Ihnen, die bereits Mitglieder sind und sie automatisch jeden Monat erhalten.


Angesichts der schieren Dichte der Forschung über dieses bemerkenswerte Gewürz ist es kein Wunder, dass eine wachsende Zahl von Studien einen Vergleich zu einer Vielzahl von herkömmlichen Medikamenten ergaben, einschließlich:

 
Lipitor / Atorvastatin (Cholesterin-Medikament):

Eine Studie von 2008 
veröffentlicht in der Zeitschrift Drugs in R & D  stellt fest , dass eine standardisierte Herstellung von Curcuminoide von Kurkuma positiv im Vergleich zum Medikament Atorvastatin (Handelsname Lipitor) auf die endotheliale Dysfunktion wirkt, die die zugrunde liegende Pathologie des Blutgefässe, die Arteriosklerose, vorantreibt -  in Verbindung mit einer Verringerung der Entzündung und oxidativer Stress bei Typ-2-Diabetikern. [I] [Für die Zugabe Curcumin und "hoher Cholesterinspiegel" Forschung - 8 Abstracts]
   

Kortikosteroide (Steroide Medikamente):
.

Im Jahre 1999 ergab eine Studie in der Zeitschrift Phytotherapie Research , dass das primäre Polyphenol in Kurkuma, Safran,  das als Farbpigment Curcumin bekannt ist, positiv auf Steroide in der Behandlung der chronischen Uveitis, einer entzündlichen Augenerkrankung auswirkt. [ii
]

Eine im Jahr 2008 veröffentlichte Vergleichs-Studie in Critical Care Medicine, fand heraus, dass Curcumin positiv auf das Kortikosteroid "Dexamethason" im Tiermodell als eine alternative Therapie zum Schutz bei Lungentransplantation-assoziierten Verletzungen durch Herabregulierung entzündlicher Gene empfohlen wird . [iii]

Eine frühere Modell-Studie von 2003 veröffentlicht
in "Cancer Letters" hat herausgefunden, dass das gleiche Medikament auch positiv im Vergleich zu Dexamethason bei Lunge Ischämie-Reperfusions-Verletzungen ausfällt. [iv] [zusätzliche Curcumin und Entzündung Forschung - 52 Abstracts].


Prozac / Fluoxetin und Imipramin (Antidepressiva):

2011 in einer Studie veröffentlicht in der Zeitschrift "Acta Pharmaceutica Poloniae" wurde ebenfalls festgestellt, dass Curcumin sich positiv im Vergleich auf beide Medikamente bei der Verringerung der depressiven Verhalten in einem Tiermodell verhält. [v] [zusätzliche Curcumin und Depression Forschung - 5 Abstracts]
   

Aspirin (Blutverdünner):


Ein 1986 in-vitro-und Ex-vivo-Studie in der Fachzeitschrift "Arzneimittelforschung" veröffentlicht stellt fest, dass Curcumin Anti-Thrombozyten-und Prostacyclin modulierenden Effekte im Vergleich zu Aspirin hat, sehr wervoll bei Patienten, die anfällig für vaskuläre Thrombose sind und deshalb eine Anti-Arthritis
Therapie erfordern. [vi] [zusätzliche Curcumin und Anti-Thrombozyten-Forschung]
   

Anti-inflammatory Drogen:


In einer Studie von 2004 in der Zeitschrift "Oncogene" veröffentlicht wurde festgestellt, dass Curcumin (sowie Resveratrol) wirksame Alternativen zu den Medikamenten Aspirin, Ibuprofen, Sulindac, Phenylbutazon, Naproxen, Indomethacin, Diclofenac, Dexamethason, Celecoxib, und Tamoxifen darstellen -  in Ausübung waren
anti-entzündliche und anti-proliferative Aktivität gegen Tumorzellen festgestellt worden [vii] [zusätzliche Curcumin und anti-proliferative Forschung - 15 abstracts].
   

Oxaliplatin (Chemotherapeutikum):

Eine Studie von 2007 im International Journal of Cancer  fand heraus, dass Curcumin bei einem Vergleich mit Oxaliplatin positiv als antiproliferative agenet in kolorektalen Zelllinien [viii] [zusätzliche Curcumin und Darmkrebs Forschung - 52 Abstracts] ausfällt..
   

Metformin (Diabetes-Medikament):
 

2009 wurde in einer Studie in der Fachzeitschrift "Biochemitry und biophysikalische Forschungs- Gemeinschaft" veröffentlicht, dass Untersuchungen, wie könnte Curcumin bei der Behandlung von Diabetes wertvoll sein, ergaben, dass es AMPK (was die Glukose-Aufnahme) aktiviert und gleichzeitig  gluconeogenic Genexpression (die Glukose-Produktion unterdrückt in
die Leber) in Hepatomzellen unterdrückt.
Interessanterweise fand ,an heraus, dass Curcumin bis 500-fach bis hin zu 100.000 Mal (in der Form, wie Tetrahydrocurcuminoiden (THC) bekannt) stärker als Metformin bei der Aktivierung AMPK und seinem stromabwärtigen Ziel Acetyl-CoA-Carboxylase (ACC) ist.
[Ix]Eine weitere Forschungs-Möglichkeit , Kurkuma und seine Komponenten zu offenbaren, sind seine bemerkenswerten therapeutischen Eigenschaften auf resistente und multiresistente Krebsarten.

Wir haben zwei Abschnitte auf unserer Website zur Erforschung natürlicher und integrative Therapien zu diesen Themen unddort sind Dutzende von Substanzen mit nachweisbaren Wirksamkeit gegen diese Chemotherapie-und Strahlentherapie-resistente Krebsarten audgelistet.  Curcumin sind in beiden Listen die Spitzenreiter:

 Krebs: Drug ResistantKrebs: Multi-Drug Resistant:

Wir haben nicht weniger als 54 Studien, die aufzeigen, dass Curcumin  Zelltod zu induzieren oder zu resistenten Zelllinien sensibilisieren kann und dies bei konventionellen Behandlungmethoden . [X]

Es gibt 27 Studien über Curcumin und die Möglichkeit, entweder Zelltod zu sensibilisieren oder bei denen in konventioneller Behandlung multiresistente Zelllinien identifiziert wurden. [Xi]

Bedenkt man, welch grosse Erfolgsbilanz Kurkuma (Curcumin) hat, nachdem es als Lebensmittel und Medizin in einem breiten Spektrum von Kulturen seit Tausenden von Jahren verwendet wurde, kann dies als ein schlagkräftiges Argument für die Anrwendung von Curcumin als Medikament oder alternatives Adjuvans in der Krebsbehandlung heltend gemacht werden
.
Oder, noch besser, zertifizierte organische (nicht bestrahlt) Kurkuma in niedrigeren Dosen kulinarisch auf einer täglichen Basis einehmen, so dass heroische Dosen nicht später im Leben notwendig werden, nachdem eine schwere Krankheit aufgetreten ist. Sich selbst zu pflegen anstatt Selbstmedikation mit
"Nutraceuticals", sollte das Ziel einer gesunden Ernährung sein. [Erfahren Sie mehr bei neuen kollaborativen Sayer Ji Projekt EATomology]


Quellennachweise:
[I] P Usharani, AA Mateen, MUR Naidu, YSN Raju, Naval Chandra. Wirkung von NCB-02, Atorvastatin und Placebo auf die Endothelfunktion, oxidativen Stress und Entzündungsmarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: eine randomisierte, parallel-group, Placebo-kontrollierten, 8-wöchigen Studie. Drogen R D. 2008; 9 (4) :243-50. PMID: 18588355[Ii] B Lal, AK Kapoor, OP Asthana, PK Agrawal, R Prasad, P Kumar, RC Srimal. Die Wirksamkeit von Curcumin in der Behandlung der chronischen Uveitis anterior. Phytother Res. 1999 Juni, 13 (4) :318-22. PMID: 10404539[Iii] Jiayuan Sun, Weigang Guo Yong Ben, Jinjun Jiang, Changjun Tan, Zude Xu, Wang Xiangdong, Chunxue Bai. Präventive Wirkung von Curcumin und Dexamethason auf Lungen-Transplantation-assoziierten Lungenschädigung bei Ratten. Crit Care Med. 2008 April, 36 (4) :1205-13. PMID: 18379247[Iv] J Sun, D Yang, Li S, Z Xu, Wang X, C Bai. Effekte von Curcumin oder Dexamethason auf die Lungenfunktion Ischämie-Reperfusionsverletzung bei Ratten. Cancer Lett. 31. März 2003, 192 (2) :145-9. PMID: 18799504[V] Jayesh Sanmukhani, Ashish Anovadiya, Chandrabhanu B Tripathi. Bewertung von Antidepressiva wie Aktivität von Curcumin und seine Kombination mit Fluoxetin und Imipramin: eine akute und chronische Studie. Acta Pol Pharm. 2011 Sep-Oct; 68 (5) :769-75. PMID: 21928724
 
[Vi] R Srivastava, V Puri, RC Srimal, BN Dhawan. Wirkung von Curcumin auf die Thrombozytenaggregation und vaskuläre Prostazyklin-Synthese. Arzneimittelforschung. 1986 April, 36 (4) :715-7.
PMID: 3521617[Vii] Yasunari Takada, Anjana Bhardwaj, Pravin Potdar, Bharat B Aggarwal. Nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, NF-kappaB-Aktivierung, Hemmung der Expression von Cyclooxygenase-2 und Cyclin D1 und Aufhebung der Proliferation von Tumorzellen zu unterdrücken. Oncogene. 9. Dezember 2004, 23 (57) :9247-58. PMID: 15489888[Viii] Lynne M Howells, Anita Mitra, Margaret M Manson. Vergleich von Oxaliplatin-und Curcumin-vermittelte antiproliferative Effekte in kolorektalen Zelllinien. Int J Cancer. 2007 Jul 1 ist; 121 (1) :175-83. PMID: 17330230[Ix] Teayoun Kim, Jessica Davis, Albert J Zhang, Xiaoming He, Suresh T Mathews. Curcumin aktiviert AMPK und unterdrückt gluconeogenic Genexpression in Hepatomzellen. Biochem Biophys Res Commun. 2009 Okt 16; 388 (2) :377-82. Epub 2009 8. August. PMID: 19665995[X] GreenMedInfo.com, Curcumin Kills Drug Resistant Krebserkrankungen, 54 Abstracts[Xi] GreenMedInfo.com, Kills Curcumin Multi-Drug Resistant Krebs: 27 Abstracts.

Re-blogged from "WakingTimes" via "Ervas e Curas - O Glossário Herbal "


Translated by (Contra)Mary


Publicada por Curadora64

Senden sie einen Kommentar über ihre Ansicht hierzu Per E-mail - keine Twitter - kein Facebook !


 
Source:http://glossarherbalapotheke.blogspot.pt/2013/05/turmeric-or-curcumin.html

Sábado, 25 de Maio de 2013

No comments:

Post a Comment

Your Garden will not green-grow
-if you do not water it properly-