Your Garden will not green-grow
-if you do not water it properly-

Showing posts with label German. Show all posts
Showing posts with label German. Show all posts

Sunday, August 11, 2013

Reiki Licht und Liebe

Reiki Licht und Liebe ॐ



Die ersten drei Reiki-Grade

Posted: 10 Aug 2013 09:49 AM PDT

Shoden 
Der erste Reiki Grad

Metaphysisch betrachtet ist der erste Grad der körperliche Grad. 
Der Schüler erfährt, dass es wichtig und darüber hinaus auch sehr schön ist,
sich regelmäßig und liebevoll Zeit für die eigene Entwicklung zu gönnen.
Im ersten Grad lernst du, Reiki für dich und andere erfolgreich anzuwenden.
Du lernst Grund- und Zusatzpositionen bei der Anwendung von Reiki. 
Durch die Einweihung erfährst du das Öffnen und Reinigen deiner 
inneren Heilungskanäle, sowie eine wesentliche Erhöhung 
deiner Schwingung und deines Energiepotentials. 





Okuden
Der zweite Reiki Grad

Wer den Umgang mit Reiki durch weitere Fähigkeiten ergänzen möchte, 
dem bieten sich mit dem 2. Grad völlig neue Wege, Reiki 
für sich und andere zu nutzen. Voraussetzung hierfür ist, 
dass die Reinigungszeit des ersten Grades vollständig durchlaufen wurde 
und, dass du Erfahrung in der Anwendung 
 der Möglichkeiten des ersten Grades gemacht hast. 
Dein Reiki-Fluss und deine Schwingung erhöhen sich 
durch diese weitere Einweihung. Im 2. Grad haben wir die Möglichkeit, 
auch auf mentaler Ebene gezielt zu arbeiten.
Wir können Blockaden lösen, ungewünschte Verhaltensmuster löschen 
 und eröffnen uns so die Möglichkeit, ruhiger und gelassener zu werden. 
Du lernst, welche Möglichkeiten Fernreiki 
und die Mentalbehandlung für dich bereit halten und, 
wie du die ersten drei Reiki-Symbole einsetzen kannst. 




Shinpiden
Der dritte Reiki Grad (Meister-/Lehrergrad)

Der Meister-/Lehrergrad des Reiki ist der spirituelle Grad. 
 Auf dieser Ebene wird Tun zum Nicht – Tun, 
Handeln wird zum absichtslosen Geschehenlassen. 
 Mit dieser Ausbildung verbindest du dich mit der Meisterenergie. 
Der Energiefluss und dein Schwingungsniveau verstärken sich 
durch die Einweihung noch einmal wesentlich. 
Du wirst in das Reiki Meistersymbol eingeweiht und lernst, 
wie du das Symbol am besten einsetzen kannst. 
 Der Meistergrad bedeutet nicht, dass du ein Meister des Faches bist, 
sondern mit der Einweihung begibst du dich auf den Meisterweg ...




Mehr über Reiki erfährst du unter: 

und 


Licht und Liebe
Sahiba Kaur

Aus dem Newsletter von Sahiba Kaur gepostet.

Tuesday, July 23, 2013

Der Punkt des Stillstands in unseren Herzen

Leere ist das Tor zur Erfüllung .... by Ute Posegga-Rudel
http://wp.me/p2wHrN-1gd

Leere ist das Tor zur Erfüllung …. by Ute Posegga-Rudel

Posted on July 23, 2013 by

 Nach einem eingehenden Mailwechsel wurde dieser deutsche Text als meine Übersetzung von Ute P..T nach einigen Korrekturen anerkannt, da der Originaltext von ihr in Englisch gechannelt wurde. Ich hatte ihr diese Übersetzung unaufgefordert angeboten, weil der Originaltext von ihr eine so großartige Resonanz in meinem Herzen hervorrief und es immer noch tut.

Nach über einem Jahr sind wir wieder an diesen Punkt der Stille in unseren Herzen angelangt (siehe den Artikel von Steve Beckow:: The Heart is the Center is the Stillpoint http://wp.me/p2wHrN-1fp)

Mit diesem gechannelten Artikel von Ute P. verbinden sich zwei tiefgreifende Erlebnisse in meinem Leben, die unvergessen in meiner tiefsten Seele ruhen. Denn zweimal in meinem Leben habe ich diesen Punkt der Stille in meinem Herzen erreicht, als ich den äußersten Rand dieser verflossenen Dualitäts-Matrix erreichte und alle äußere Wichtigkeit des vergangenen Lebens zur Nichtigkeit wurde in der Zeit eines Augenaufschlages.- Augenblickes !

Ich würde deshalb vorschlagen, diesen Artikel von Ute zuerst zu lesen in der Übersetzung von mir oder im Original (Link ist am Ende hier aufgeführt) und dann dazu noch den Artikel von Steve Beckow, denn in meiner Blickfolge gehören diese irgendwie zusammen.

"Die Stille der eigenen Herzenstiefe zu erfahren, das ist, was uns immer noch auf dieser Wegstrecke zum Aufstieg zur inneren Balance und damit zur Auflösung der vergangenen Dualitätsprinzipien führen sollte oder zumindest uns eine solche Auflösung erleichtern würde."

Das jedenfalls ist meine persönliche Meining dazu.

Ich wünsche allen Lesern hier ein kleines bißchen Mehr an Erleuchtung auf ihrer 'augenblicklichen' Wegstrecke !

In mitfühlender und bedingungloser Liebe für Alle

(Contra)Mary

LEERE IST DAS TOR ZUR ERFUELLUNG

Geliebte, ICH BIN Sananda! Heute bin ich hier, um euch die Botschaft des Friedens zu bringen. und was seine Implikationen sind. Frieden zeigt sich mit seinen ersten zerbrechlichen Zeichen nicht nur in eurer Welt sondern vor allem in euren Herzen. Wenn ihr zum ersten mal diesen Frieden erkennt, werdet ihr dieses Gefühl vielleicht als eine Art Leere wahrnehmen und euch bemühen, wieder in den bekannten Zustand der Unruhe zurückzukehren, da ihr noch nicht imstande seid, diese neue Eigenschaft in euren Herzen zu erkennen und zu deuten. Wisst, dass mit eurer wachsenden Anerkennung dieses Friedens oder dieser Stille in euren Herzen auch die Möglichkeit des Endes von Krieg und Konflikten gleichermassen wächst.

Nun werde ich naeher das Thema des Friedens diskutieren.

Was genau passiert, wenn eure Welt in diesem Gefuehl aufzuhoeren scheint,

das ihr als Leere empfindet?

Wovon ist die Welt entleert?

In der Tat ist eure Welt ist entleert von dem Geschwaetz der Gedanken,

von den gewoehnlichen Wellen, die immerwährend durch euer Gehirn strömen,

das im grösseren Gedankenfeld existiert.

Bisher wart ihr es gewohnt, euch auf diese Art von Gedankenprozessen zu konzentrieren, wobei ihr euch jedoch nicht dessen bewusst wart, dass viele Gedanken, die durch euer elektrisches Gehirn laufen, nicht eure eigenen sind.

Aber auch dies ist nicht ganz richtig. In Wirklichkeit sind keine eurer Gedanken eure eigenen. Ihr habt nur im Laufe der Zeit die Wahl getroffen, euch mit bestimmten Gedankenmustern zu identifizieren, die ihr dann fuer eure Identitaet hieltet, da ihr ihnen durch Wiederholung Macht gabt!

Während ihr euch also mit dieser persönlichen Sammlung von Gedankenmustern identifiziert habt, habt ihr euch gleichzeitig ein Gefühl von dem geschaffen, wer ihr seid. "Ja, das bin ich," habt ihr gesagt. Aber dabei habt ihr nicht gewusst, dass eure Ich-Identität nur eine blosse

selbstgewählte Konstruktion einer Gedankenwahl war, von der ihr wolltet, dass sie Wirklichkeit wird. Bedenkt jedoch bitte, dass diese Art von Wahrheit eine sehr oberflächliche ist und in Wirklichkeit nichts mit eurem wahren "Ich" zu hat. Diese Identität leitet sich von der Welt ab, die durch Gedankenwellen gebildet wurde und eurer Absicht, ein Leben zu leben, das sich mit diesen Gedankenmustern deckt. Und dabei habt ihr gedacht, dass diese eure Welt die Wirklichkeit ist.

Aber es handelt sich hierbei nur um einen FIlm, nicht verschieden von denen,

die ihr so gerne im Fernsehen anschaut. Dies alles ist eine irreale Welt,

jedoch habt ihr dies bisher nicht verstanden. Und darum so viel Leid und Kummer, weil die göttliche Welt nicht in dieser künstlichen Gedankenwelt enthalten ist.

Und wenn ihr nun das fühlt, was ihr als Leere empfindet, kommt es euch so vor, als ob euch euer gewohntes Leben entgleitet und mit ihm eure euch bekannte Identität. All die Aufregungen, die ihr in diesen Filmen des Lebens bisher gesucht habt, werden ploetzlich nicht mehr gefuettert, und vermissen die euch

bekannten Erfahrungen.

Aber was jetzt geschieht, ist etwas ganz Neues, und Göttliches und etwas Wunderbares, was ihr mehr und mehr zu schätzen lernt und letztendlich auch weiterhin anstrebt und nie wieder missen möchtet, nachdem ihr es ganz tief in euren Herzen gespürt habt. Es ist das, was wirklich in eurem tiefsten Selbst ist.

Diese Leere erscheint euch nur als solche, sowie auch die üblichen jetzt verringerten Gedankenwellen und -muster, weil die Felder, in denen sie sonst erscheinen, von der segensspenden Lichtenergie aufgezehrt werden. Und diese Lichtenergie hat schon begonnen, in eure Welt einzudringen.

Diese neuen Wellen des Lichts und des Bewusstseins sind die Boten des Friedens, was nichts anderes ist als die Essenz der Liebe und des reinen Seins – ein Fuehlen, das die Wirklichkeit der Unendlichkeit zeit- und raumlos widerspiegelt .

Es ist die Schwingung eurer eigenen Seelen und eures göttlichen Erbes. Es ist die Schwingung einer Welt, geboren aus dem Göttlichen Herzen, von All-Dem-Was-Ist.

Wenn ihr euer Herz wirklich in Hinsicht auf diese neue Realitaet befragt (die aber uralt ist und schon immer existiert hat), dann werdet ihr entdecken, dass die "Leere" das Tor zu einer Herzerfuellung ist, die ihr bisher noch nicht in eurem Leben erfahren habt.

Wisst, dass eine Neue Welt aus diesem neuen Ort hervorgeht, leer von allen alten gedanklichen Projektionen. Es ist die Tiefe eurer Herzen, und eine Welt, die wahrhaftig und Göttlich ist, und an der ihr teilhaben könnt, sobald ihr eurer verlorenen und falschen Identität nicht mehr nachtrauert. Ihr seid nämlich niemals eure Gedanken gewesen, ihr seid immer nur euer Herz gewesen, der Ort, an welchem sich eure Seele niederlassen wird,

und welcher die Tüschwelle ist zu Allem-Was-Ist.

Die Fundamente dieser neuen Welt gründen sich auf das unzerstörbare Göttliche Bewusstseinslicht und die Goettliche Liebe. Sie ist ewig und frei von allen kurzwelligen Gedanken und der Schattenwelt, die ihr irrtümlicherweise für die Wahrheit gehalten habt.

Darum bedauert nichts, trauert und bemitleidet euch nicht, wenn ihr diese Leere in euch verspürt, da dies nichts anderes ist als der Beginn eurer Wiedergeburt

in die göttliche Wirklichkeit.

Alle Emotionen, die Reaktionen auf das sind, was ihr als Leere betrachtet, wie Depression, Ärger und Furcht, sind nichts weiter als eure Suche nach einer Welt, die nicht existiert und immer irreal war. Ihr erwacht jetzt in der wahren Welt der Wirklichkeit, Geliebte. Und so wünsche ich mir zu erleben, wie euer Glücklichsein mit dem beginnenden Verständnis in euch auftaucht. Ich habe es mir sehr gewuenscht, euch dies nahe zu bringen, meine Liebsten,

damit ihr nicht unbeweglich in eurem Unglücklichsein verharrt, das nur auf falschen Voraussetzungen beruht. Versteht dies und seid frei ! Seid glücklich !

Ich bin Sananda an der Schwelle zum Galaktischem Zentrum!

Botschaft uebermittelt von Ute

Englischer Originaltext:  http://radiantlyhappy.blogspot.com.au/2012/03/message-   from-sananda-8-emptiness-is.html

Copyright©. All rights reserved: Ute Posegga-Rudel, 2012 http://radiantlyhappy.blogspot.com

Sharing of this message is only allowed together with this information and without any changes. If you have questions, please contact me via transformation33@gmail.com. Thank you


Tuesday, July 16, 2013

Neues aus der Hildegard-Küche !

Herzlich willkommen!

Es freut uns, dass Sie wieder beim Hildegard-Newsletter dabei sind.

Unser heutiges Thema ist wieder die Hildegard-Küche

Zucker & Salz - Essig & Öl

Weinessig, Salz und Zucker beschreibt Hildegard als notwendige und gesunde Nahrungsmittel,
immer in Bezug auf eine maßvolle Verwendung.

Bleibt noch die Frage: Rohr- oder Rübenzucker? Beides ist erlaubt, Hildegard beschreibt auch gekochte Rüben als positiv, da sie „keine schlechten Säfte machen". In der heutigen Zeit ist aber der Griff zum naturbelassenen Rohrzucker sicher die bessere Wahl, da man nur so etwaige industrielle Beigaben bei Zucker ausschließen kann.

Das gleiche gilt für Salz. Zu bevorzugen ist aus Sole bereitetes und unbehandeltes Siede-Salz.
Dabei muss das Salz nicht unbedingt vom Himalaya kommen, heimisches Steinsalz ist genauso wertvoll.

Beim Essig bevorzugt Hildegard den Weinessig, da er hochwertiger und für den Menschen zuträglicher ist.

Das heutzutage so hochgelobte Olivenöl soll nach Hildegard nicht verwendet werden, da es „nicht viel zum Essen taugt und andere Speisen schlecht genießbar macht".

Anstelle von Olivenöl empfiehlt sich die Verwendung von Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl oder Walnussöl.
Auch die Verwendung von Butter ist erlaubt. Nach Hildegard ist Butter ein gutes und gesundes
Grundnahrungsmittel. Korpulente Menschen sollten sie aber nur maßvoll einsetzen, um zusätzliche
Gewichtsbelastungen zu vermeiden.

Maroni

Ein durch und durch gesundes Lebensmittel stellen die Edelkastanien oder Maroni dar. Ob gekocht, gebraten oder sogar roh, die Maroni sind in jedem Fall gesund.

Sie werden zu Huhn, Truthahn, Kalb, Lamm und Wild als Beilage gereicht, oder auch zum Füllen verwendet.
Als Süßigkeit werden Edelkastanien glasiert oder zu traditionellen Desserts wie Maroni-Keksen,
-Pfannkuchen und -Pudding verarbeitet. Weit verbreitet sind zudem geröstete Esskastanien, die im Winter auf Straßen verkauft werden. Im übrigen sind Edelkastanien glutenfrei, das Mehl kann daher von Zöliakie-Patienten als Getreideersatz verwendet werden.

„Alles was im Kastanienbaum ist, auch seine Frucht, ist sehr nützlich gegen jede Schwäche,
die im Menschen ist." HvB

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

Ihr Hildegard-Team

Friday, July 12, 2013

Hildegrd von Bingen: Über die Hildegard Küche und Dinkel

Re-blogged vom Newsletter

Unser heutiges Thema: Hildegard-Küche


Die Hildegard-Küche ist altbewährt aber doch anders als die herkömmliche Traditionsküche.
Ein großer Unterschied findet sich schon bei der Wahl des verwendeten Hauptgetreides.
Anstelle von Weizen kommt in der Hildegard-Küche hauptsächlich der Dinkel zum Einsatz.

Dinkel

Er ist das allerwichtigste Lebensmittel in der Hildegard-Ernährung, denn „Dinkel bereitet gesundes
Fleisch, rechtes Blut und einen frohen Sinn."
Ungekreuzter Dinkel ist vollwertig, leicht verträglich und gut verwertbar. Dieses Getreide ist für alle
Menschen ein wertvoller Beitrag zur Förderung der Gesundheit -

Dinkel dient als

• gesundes Basislebensmittel

• Aufbaunahrung für Kinder

• Energiespender für Sportler

• Stärkung für schwache Menschen


Dinkelkorn weist eine gleichmäßigere Verteilung und einen höheren Gehalt an wichtigen Nährstoffen auf, als es bei Weizen der Fall ist. Veredelte Produkte wie Dinkel-Nudeln besitzen daher auch höhere Anteile an Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Dinkel ist somit vollwertiger als andere Getreidearten und wird zudem erfolgreich bei Lebensmittelallergien und Weizenallergie eingesetzt, da so gut wie keine Unverträglichkeiten auftreten.

Menschen mit Weizenunverträglichkeit können dementsprechend ihre Ernährung komplett auf Dinkel  umstellen. Das Getreide ist zwar nicht glutenfrei, jedoch werden Dinkel-Gluten im Allgemeinen viel besser vertragen als Weizen-Gluten.

„Wie immer gegessen, ob als Brot oder sonstwie gekocht, Dinkel ist gut und bekömmlich." HvB

Da nach Hildegard Dinkel in jeder Form gesund ist, kann er sehr abwechslungsreich genossen werden, z. B. als

• Dinkelbrot und -Mehlspeisen

• Dinkelgrießsuppe

• Dinkelkernotto (Dinkelreis)

• Dinkelnudeln und -Gebäck

• Dinkelhabermus

• Dinkelkaffee



Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

Ihr Hildegard-Team

load images

Gedanken über die Gravitation

Gravitation - die Liebe der Erde

GRavitation ErdungEines der schwierigsten Dinge, die ich auf meinem Weg lernen musste, war in meinem Körper zu bleiben. Meditation und außerkörperliche Erfahrungen, waren scheinbar relativ natürlich für mich. Aber wirklich hier zu sein, vollständig inkarniert, geerdet und in meinem Körper, fiel mir viele Jahre nicht leicht. Heute weiß ich, dass es viele Menschen gibt, denen es sehr ähnlich geht. Wie können wir in unserem Körper ruhen uns auf tiefe und nachhaltige Weise erden? Für mich hat sich die Ausrichtung auf Gravitation als eine sehr hilfreiche Praxis herausgestellt.


Flucht nach oben

Lange Zeit war es allerdings überhaupt nicht mein Anliegen, hier zu sein. Meditation, oder das, was ich dafür hielt, war mein liebster Aufenthaltsort: Ich wollte hauptsächlich hoch und weg, raus hier, es gab eine starke Sehnsucht in mir, "nach Hause" zu gehen. In diesem Impuls steckte natürlich auch viel Wahrheit: Es war die Sehnsucht nach der Quelle, nach meiner Seele - aber wie so oft, wurde dieser wahre Impuls soweit verzerrt, dass es zu manchen Zeiten fast eine Flucht war.

Diese nahm viele verschiedene Formen an: Jahre intensiver Meditation, oft mehr als acht Stunden am Tag, Phasen von ausgedehnten Experimenten mit halluzinogenen Drogen, aber auch ein Zuflucht-nehmen in abstrakter Philosophie. Und dabei brauchte ich vor allem eines: Erdung.


Wirklich inkarnieren

Heute glaube ich, dass der Weg zu Erleuchtung vor allem ein Vorgang zunehmender Inkarnation ist, ein Prozess, in dem die höheren Energien unseres Selbst den Körper-Geist immer mehr durchdringen und durchtränken - bis er transparent geworden ist für das Licht unserer Seele und sie sich voll in dieser Welt ausdrücken kann.

Ein befreundeter Heiler sagte mir einmal, dass er selten einen Menschen trifft, der zu mehr als 20 Prozent in seinem eigenen Körper und Feld anwesend ist. Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich das sehr gut glauben. Das Gefühl, erstmals wirklich im Körper zu sein, war eine solch tiefe Entspannung, ein so intensives Ankommen, das diese Erfahrung trotz ihrer Einfachheit fast überwältigend war. Das Ausmaß an Leichtigkeit, Freude und fast ekstatischem Wohlbehagen als grundlegendes körperliches Empfinden, war mehr, als ich mir hätte vorstellen können.


Erdung und Gravitation

ErdungIch glaube auch, dass wir gerade in einer Zeit leben, in der sich das allgemeine Bewusstsein immer weiter erhöht. Viele Menschen in meinem Umfeld haben derzeit weniger die Sorge, ihre Schwingung zu erhöhen, als vielmehr irgendwie die enormen Energien zu integrieren, die ihnen plötzlich zugänglich sind. Vielleicht sind die Bäume unsere besten Vorbilder in diesen Tagen: tief verwurzelt, das Licht hier auf der Erde und in der Materie verankernd.

Ich habe im Laufe meiner Reise einiges ausprobiert, was Erdung angeht und möchte hier die für mich einfachste und wirkungsvollste Art teilen, tief in meinen Körper zu gelangen: Die Ausrichtung auf Gravitation.

Der Philosoph Walter Russel war der Meinung, Gravitation wäre nichts anderes, als ein physikalischer Ausdruck des Einheitsbewusstseins, dem ewigen Streben der Manifestation zurück zur Einheit. Ein schöner Gedanke, den ich für mich leicht abgewandelt habe. Meine Praxis ist, mir die Schwerkraft vorzustellen, als die Liebe von Gaia und mich zu jeder Sekunde meines Lebens dieser Umarmung hinzugeben, mich in sie fallen zu lassen, wie in die Arme einer Geliebten.

 

Leer sein

Es liegt für mich ein völliges Loslassen, eine totale Entspannung in diesem Empfinden. Als würde ich endlos in diese Arme sinken, für immer fallen in das Zentrum der Erde. Jeder Widerstand, jede Verspannung in meinem Körper fließt weg, mein Bewusstsein sinkt unten und innen. Und über die Zeit hat sich fast so etwas wie eine persönliche, innige Verbindung zwischen mir, der Gravitation und der Erde entwickelt, die ich jederzeit wachrufen kann.

Eine interessante Entdeckung war die Feststellung, dass die Schwerkraft so etwas wie eine Gegenkraft zu haben scheint. Je mehr sich mein System öffnete, je mehr Verkrampfungen sich lösten und je freier die Energien fließen konnten, desto klarer wurde mir, dass gleichzeitig mit dem Fallen auch eine Energie in mir aufsteigt - mich anfüllte mit Licht, die Wirbelsäule hinaufströmte und begann, mein Herz immer mehr zu öffnen.


Reinigung durch Erdung

ErdungIm Zuge dieser Entdeckung wurde mir auch klar, dass Erdung unsere natürliche Reinigungsfunktion ist - eine Erkenntnis, die viele meiner Erlebnisse sehr viel klarer machte. Es scheint, dass dissonante, schwere und dunkle Energien und Gedanken in einem geerdeten Zustand einfach aus meinem System abfließen, als könnten sie sich nirgendwo festsetzten. Nicht geerdet zu sein hingegen, verschließt diesen natürlichen Abfluss und das Feld hält alle diese Energien, füllt sich immer weiter an mit diesen disharmonischen Schwingungen.

Wenn wir uns den Körper und unser Feld als eine Art Gefäß vorstellen, ist dieses irgendwann notgedrungen randvoll mit Energien, die gar nicht zu uns gehören und unser System negativ beeinflussen. Indem ich es der Gravitation einfach erlaube, all diese Energien aus mir „herauszusaugen", können negative Energien, die ich sonst Tage mit mir herumgetragen habe, innerhalb von Sekunden einfach aus mir abfließen.

Für mich ist dies eine der einfachsten und bestfunktionierensten Release-Techniken, die ich derzeit kenne. Mein Körper-Geist-Gefäß fühlt sich nun vollständig leer, klar und leicht an. Da ist ein klares Spüren meiner eigenen Energie, die diesen Raum in ihrer natürlichen harmonischen Weise anfüllen kann. Selbst gegen stärkere energetische Blockaden hat diese Praxis bei mir schon Wunder gewirkt.

 

Ausrichtung

Gravitation scheint zudem auch die Auswirkung zu haben, dass sich das Skelett und der ganze Körper neu ausrichten. Eine natürliche Aufrichtung geschieht wie von selbst, gehalten von der Gravitation und gestützt von der aufsteigenden Gegenkraft. Meine Mittellinie ist immer klarer spürbar, ich bin ganz in mir.

Ein Heiler hat mal zu mir gesagt: "Wenn du nicht in deinem Körper bist, dann ist da irgendwas anderes - die Natur erlaubt kein Vakuum." Durch meine Erfahrungen kann ich diese Aussage bestätigen. Abgesehen davon spüre ich heute, dass nur so eine wirklich ins Sein integrierte Präsenz möglich ist. Es gibt auch eine Form von "abgespacter" Präsenz, die sich hauptsächlich in der Kopfgegend abspielt - ein erwachter Zustand, der früher sehr attraktiv für mich war. Heute ist es meine Wahrheit, dass dies wirklich nur ein Bruchteil der vollen Erfahrung von Präsenz ist.

Dieser Weg, die Präsenz energetisch immer tiefer im Körper und dem ganzen Sein zu verankern, ist das, worum es für mich derzeit geht. Die Arbeit mit Gravitation hilft mir dabei sehr.

 

Mehr Artikel zum Thema

Grounding - Die bewusste Verbindung zur Erde

 

| Mehr

Bilder

Evening Sun: Alex Polezhaev

rumliegen: Anja Brunsmann /aboutpixel.de

Relax: jacques Kohler / aboutpixel.de

 

Autoren Info
David Rotter / Sein Online

David Rotter / Sein Online





 

Leser Kommentare:


Am 11. Juni. 2011 geschrieben von Enno

Bravo! Großartig!
So ist es also völlig klar, dass die Wissenschaft bzw. Physik das Phänomen der Gravitation noch nicht erklären kann und es vermutlich auch nie wird erklären können. Weil die Ursache halt auf einer ganz anderen Ebene liegt.
Vielen Dank dafür.

Und der Hinweis zum echten Sein im Körper mit dem Zitat des Heilers ist schlicht sensationell.


Am 08. Juni. 2011 geschrieben von Lydia

Unfassbar, schon wieder so ein erkenntnisreicher Artikel von dir. Hat für mich das Sowohl-als-auch der beiden auseinanderstrebenden Kräfte in mir spürbar gemacht. Danke!



Kommentar eingeben










Neues Captcha abrufen





 

Juli 2013

SEIN    Editorial Wir leben in einer Kindergesellschaft: Wir sind süchtig nach Zuwendung,...

 

Horoskop

Astrologisches Mona Riegger, Chefredakteurin von www.sternwelten.net stellt hier monatlich eine umfassende astrologische Analyse der Zeitqualität...

 


Wie wir uns erden können



Erdung - Im Körper ankommen

Posted: 11 Jul 2013 07:22 AM PDT



Erdungsübung

Bewege deine Füße in eine schulterbreite Position und sorge dafür, 
dass diese komplett die Erde berühren. 
Suche dir einen sicheren, jedoch trotzdem beweglichen Stand, 
in dem du einige Zeit bequem verharren kannst. 
Lasse deine Arme locker am Körper herunterhängen 
und schließe deine Augen.

Visualisiere nun, wie aus deinen Füßen langsam Wurzeln sprießen, 
die sich tief ins Erdreich bohren. 
Sie wachsen stetig und vermehren sich. 
Sie bieten dir sicheren Halt und Schutz. 

Nichts vermag dich umzuwerfen, weder Sturm, noch Angst, noch Zorn. 
Deine Wurzeln halten dich sicher an Ort und Stelle, obwohl 
dein Oberkörper beweglich bleibt und sich sanft 
in den wogen der Winde wiegt. Stell dir vor, 
wie sich dein Wurzelwerk immer weiter ausbreitet, 
nichts vermag es aufzuhalten. 
Deine Wurzeln dringen bis zum Mittelpunkt der Erde, 
wo sie auf ein Zentrum der Energie treffen.

Bleibe ganz locker, beweglich und entspannt. 
Spüre, wie die Kraft der Erde aus ihrem energetischen Zentrum 
durch dein Wurzelwerk in deinen Körper fließt. 
Gerade so viel, wie du benötigst, dringt sanft in dich ein 
und schenkt dir Kraft.

Diese Kraft steigt immer höher in dir empor, 
bis sie deinen Oberkörper erreicht. 
Du spürst, wie aus deinem kribbelnden Körper kleine Äste sprießen. 
Schon bald wachsen immer mehr Äste, starke und schützende Arme, 
die sich gen Himmel recken. Sie erstrecken sich so hoch, bis sie 
auf ein Zentrum der Energie treffen. Du spürst, wie die Energie nun 
aus dem Mittelpunkt der Erde und dem Mittelpunkt des Himmels 
in dich fließt.
Wenn du möchtest, kannst du deine eigenen Arme nach oben heben 
und mit ihnen deine energetischen Äste zu imitieren. 
Dein Astwerk dehnt sich immer weiter aus, solange, bis es 
genau deinem Wurzelwerk entspricht. 
Jeder Wurzel steht nun ein Ast gegenüber.
Die Wurzen und die Äste beginnen sich zu verzweigen, 
so dass ein dichtest Ast- und Wurzelwerk entsteht. 
Eine schöne Baumkrone ist entstanden. 
Und schon beginnen Blätter zu sprießen. Die Blätter wiegen sich 
spielerisch im Winde, so, wie sich dein Körper sanft zu wiegen beginnt.
Lass Deinen Oberkörper entspannt sich im Winde wiegen, 
atme ruhig und gleichmäßig über den Bauch, 
tief ein und langsam wieder aus.

Visualisiere, wie du über deine Blätter die reine und frische Luft 
in dir aufnimmst und du zu neuem Leben erwachst. 
Du bist mit allem, was Dich umgibt, 
in vollkommener Einheit und in Liebe verbunden.

Dein Blattwerk bietet dir sicheren Schutz vor negativen 
äußeren Einflüssen und dein Wurzelwerk ermöglicht dir 
einen sicheren Halt im Leben.

Mit dem Astwerk nimmst du die Energien des Himmels in dir auf 
und mit deinem Wurzelwerk jene der Erde. 
Es dringen nur all jene Kräfte in dich ein, die dir hilfreich und dienlich sind 
und die du willkommen heißt.
Durch deine Wurzeln leitest du alte, negative Energien ab. 
Du benötigst sie nun nicht mehr. Diese verbrauchten Energien verlassen dich 
und werden durch neue, positiv schwingende Energien 
und neue Lebenskraft ersetzt.

Du stehst nun wie ein Baum im Wald auch in deinem Leben, 
ruhig, gelassen und beweglich, beschützt und voller Kraft.

Zum Beenden dieser Übung stellst du dir einfach vor, 
wie sich deine Blätter in das Innere der Äste zurückziehen 
und wie sich dein Ast- und Wurzelwerk langsam entwebt. 
Nun ziehen sich deine Äste zurück in deinen Körper. 
Nachdem diese wieder in deiner Mitte angekommen sind, 
zieht sich auch dein Wurzelwerk zurück in deine Beine. 
Dort kommt es sanft zur Ruhe.


Du bist nun geerdet und darfst die belebende Wirkung 
deiner kleinen Reise genießen. 
Aus ihr ziehst du deine Kraft für diesen Tag.


Re-blogged von Reiki-Licht Witzenhausen




Saturday, July 6, 2013

Was man noch über Weizen wissen sollte

Weizen

                                                 

Etymologie
 
Die ursprüngliche  Weizenart, jeweils 1112 und 964, (in Form triigo archaischen Portugiesisch), ist der lat. Triticum, 'Weizen'. Das grano, frumento (italienisch); das blé (französisch), das wheat 1080 (englisch); Weizen, sowohl Jahrhunderts IX, der germanischen Ursprungs, übersetzen das Trigo (portugiesisch).
 
Zusammenfassung
 
Weizen ist ein Getreide aus der Familie der Gräser (siehe), der Gattung Triticum, die etwa 24 Arten umfasst, von denen die am meistverbreitete Art der Triticum=Saatweizen und der Triticum aestivum=der Hartweizen ist.

In gemäßigten Klimazonen ist es das wichtigste Getreide für den menschlichen Verzehr. Seine nächsten Konkurrenten Reis und Mais überwiegen in tropischen Regionen.
 
Typische Merkmale
Weizen verfügt über fasciculate Wurzeln, mit festen, aufrechten, zylindrisch hohlen Stengeln und fünf bis sieben Knoten in den meisten Sorten. Die Blätter sind linear, einfach, parallel angeordnet und bedecken in der Regel etwa 2/3 des Stengels mit Blatthäutchen und Ohrmuscheln.
 
Der Blütenstand ist eine Ähre mit darauf wachsenden Grannen. Jede Granne besteht aus zwei sterilen Hochblätter oder Spelzen und zwei bis fünf Blüten.

 

Jede Blüte hat zwei Spelzen:  Lemma und Palea, drei Staubblätter und einen Stempel, und zwei kleine lodículas an der Basis.


Die Frucht ist ein Korn (caryopsis), klein und, trocken, von einer Schale umgeben(indehiscent)  mit einem einzigen Samen, dünner Fruchtschale, Embryo und Endosperm. Ist rot, weiß oder als Zwischenprodukt ein Glskörper = Endosperm, die Farbe ist dunkler und wird klarer,wenn sie mehlig wird.
 
Weizen hat einen eine jährlichen Wachstumszyklus von etwa 90 bis 180 Tagen, je nach  Umgebung und Genotyp. Die Skala reicht von 20cm bis zu 2m hohe Sorten. Es gibt Sorten, die Kälte benötigen und diejenigen,. welche ohne Kälte ihren Zyklus vollenden und wieder andere, deren Blüte von der Dauer der Tagesdauer abhängig ist.
                                 
                                        
Anbau


Die wichtigsten Anbaugebiete für Weizen befinden sich in den Ebenen der gemäßigten Zonen mit moderaten Niederschlägen, die den Einsatz von Maschinen  erleichtern.
Zu den wichtigsten Lebensmittel der Welt gehört der Weizen, da er weniger Wasser benötigt.

Übermäßige Regenfälle mit hohen Temperaturen begünstigen Krankheiten dieses Getreides kombiniert mit Schädlingsbefall . Die wichtigsten Anbaugebiete sind in der ehemaligen UdSSR, den USA und Kanada, Westeuropa, im Südosten von Australien, in den Tälern des Indus und der Ganges in Indien und Pakistan, in den Pampas von Argentinien, im Norden von China und im Niltal.

Für den Weizen-Zyklus gibt es zwei Arten: derjenige, der im Frühling gepflanzt wird und im Sommer und Winter geerntet wird und die 2. Weizenart, die im Herbst gepflanzt und  im späten Frühjahr und Sommer geerntet wird.
 
Der Winterweizen wird in Regionen mit mäßig kalten Wintern und trockenen und warmen Sommern angebaut.  Im Herbst kommt er in den Boden, damit Regen und Schnee die Felder bedecken und der Boden sich mit einsetzendem Tauwetter langsam mit Wasser füllt.

In gemäßigten Klimazonen werden Weizenfelder nicht bei nasskaltem Wetter angebaut, wo Weizen nicht den Winter überdauern würde, vor allem wenn er keinen Schutz vor dem Schnee hat.
 
Wird auch angebaut in Regionen, wo milde Winter vorherrschen, also in der Regel nicht von der Kälte abhängig sind, um deren Zyklus abzuschließen. In Tropennähe  und auch in der Nähe der Arktis wird Sommerweizen angebaut.
 
Verwendung als Lebensmittel
 
Ein Teil des Weizens wird für den menschlichen Verzehr verwendet, Dies ist das Endosperm, der Weizenkern, der durch den Mahlvorgang in Mehl verwandelt wird basierend auf dem unterschiedlichen Grad der Brüchigkeit des Endosperms und Embryo-Spelz. Während das Endosperm unter Druck in kleinere Partikel und schalenlose Embryo-Fragmente gebrochen wird, können diese wiederum durch Sieben separiert werden, um die Kleie als Tiernahrung vor allem für Rinder und Geflügel zu nutzen.

Je mehr weißes Weizenmehl umso weniger Spelz und Embryo. Jedoch sind die höheren Mengen an Vitaminen, Mineralien, Proteine und Fette in den Embryos und Schalen. Daher ist  der nahrhafte Teil des Weizens hauptsächlich im Vollkornmehl enthalten, obwohl die Vorratshaltung des dunklen Mehles aufgrund seines hohen Enzymgehaltes ziemlich schwierig ist.

Das Protein von Weizenmehl ist Gluten, das bestimmt die Qualität des Brotes, macht sie weich, und dazu beitragen, ihren Nährwert. Das Mehl hat etwa 12% Eiweiß, der Rest ist meist Stärke.

Es gibt verschiedene Arten von Weizen: hart, mittel, weich und eine besondere Art, die Art Triticum durum für Teigwaren wie Nudeln.

Hartweizen sind reich an Gluten und hat eine höhere Festigkeit. Er wird vor allem zur Veredelung Anreicherung von Weichweizen verwendet, der in nur eine schwache Qualität von Gluten aufweist.  Aus Weichweizen wird Mehl für feinere Kuchen, Kekse, Kuchen, etc. produziert.

Aus der Geschichte des Weizens
 
Die Entwicklung und der Fortschritt der Menschheit sind eng mit der Geschichte des Weizens verbunden.
Archäologische Ausgrabungen in Südfrankreich und der Schweiz haben versteinerte Weizenkörner zusammen mit menschlichen Knochen gefunden. Diese Erkenntnisse und viele andere beweisen, dass schon in prähistorischer Zeit Weizen ein Grundnahrungsmittel des Menschen war.

Die Verwendung von Weizen begann, als in einigen Regionen der Welt der Mensch aufhörte, ein Leben als Nomade und  Sammler zu führen. Dies geht aus Funden geordneter Getreide- Anpflanzungen hervor. Es wird angenommen, dass Kulturen und Getreideanbau fast gleichzeitig entstanden sind möglicherweise eines aufgrund des anderen.
 
Wissenschaftler glauben, dass Weizen zuerst kultiviert wurde und zwar zwischen Euphrat und Tigris in Mesopotamien (dem heutigen Irak). Im Jahr 1948 hat der amerikanischen Wissenschaftler Robert Braindwood Weizen-Saatgut im Irak entdeckt und  zurückdstiert auf etwa 6700 v. Chr. Die beiden  Weizenarten, die durch Braindwood gefunden wurden sind in vielen Aspekten der Weizenart sehr ähnlich, die derzeit angebaut wird.

In der Bibel  finden sich häufige Verweise auf die Herstellung, Verwendung, Lagerung und Krankheiten von Weizen. Durch sie erfahren wir, dass der Weizen ein wichtiges Nahrungsmittel in Palästina und Ägypten war. Theophrastus, ein griechischer Philosoph, der um 300 v. Chr. lebte, schrieb über die verschiedenen Arten von Weizen, die im gesamten Mittelmeerraum wuchsen.

Weizen wurde in China schon lange vor Christi Geburt gepflanzt.
 
In Rom war das Getreide Weizen als edel angesehen und von den Reichen bevorzugt, während die Armen und die Sklaven sich mit Gerste begnügen mussten. Von der Mittelmeer-Region verbreitete sich dieses Korn auf dss restliche Europa  und ersetze allmählich in Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland anderes Getreide in der Verwendung als Lebensmittel.

Weizen kam nach Amerika im Zeitalter der Entdeckung als Kolumbus im Jahr 1493 einige Samen aus Europa mitbrachte. Im Jahre 1519 führte Hernando Cortez das Getreide in Mexiko ein. Von dort brchten es einige Missionare in die heutigen US-Bundesstaaten Arizona und Kalifornien.

Weizenkeime


                    


Das Produkt der Weizenkeime Produkt wird wie im Vollkornbrot aus unveränderten  und ungeschliffenen Weizenkörnern gewonnen. Es hat kleine Einlagen von natürlichen Vitaminen mit hohem Gehalt in der Gruppe B und Vitamin E (a-Tocopherol). Es enthält auch Vitamin K, Provitamin A, D, F kutanen Wirkstoff und Vitamin B12, anti anämisch, sowie wertvolle biologische Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren, die kombiniert die organische Mineralabsorption vereinfachen, darunter auch Phosphat 50 % neben Mangan, Mangan, Kobalt und Kupfer, und mit Spurenelementen.

100 gr. dvon ergeben 30% Protein, 9% Maiskeimöl, 38% Stärke und Zucker und 5,5% Mineralstoffe. Vitamine B1, B2, Nikotinsäure, Stärke, Vitamin E, Vitamin B6, Vitamin H (Biotin), Vitamin H'(paraminobenzóico Säure), Folsäure und auxonas und zahlreiche Enzyme in einer außergewöhnlich hohen Konzentration.
 
Enthalten sind ausserdem: Protein, Ballaststoffe (die Darmgesundheit, Koronare fördern und übermäßige Gewichtszunahme  verhindern) und Pflanzensterine. Es ist eine gute Quelle von ungesättigten Fettsäuren wie Omega 3, gesundes Fett, die eine Verminderung des Cholesterinspiegel unterstützen ebenso wie schädliche LDL (Low Density Lipoprotein) bekämpfen.
 
Der Weizenkeim ist vorteilhaft bei Diabetes einzusetzen, da Vitamin E den Blutzuckerspiegel senkt und Vitamin B1 weist ähnliche Wirkungen in bezug auf Insulin und normalisiert so den Stoffwechsel von Diabetikern.
 
Auxonas wurde in Weizenkeimen als für das Wachstum zuträglich identifiziert, ebenso für die Proliferation und Regeneration von Zellen und Geweben, und dies  vor allem während des Schlafes, so dass Weizenkeime auch in Fällen von nervösen Störungen wie Schlaflosigkeit, Multiple Sklerose und Erschöpfung verabreicht werden.
 
Gleichermassen wird Pantothensäure oft für Erkrankungen der Haut wie Trockenheit, Schuppen, Ekzeme oder Akne angewendet, weshalb Weizenkeimöl oft in Kosmetika und Home-Shopping verwendet wird, , z. B. für einfache Gesichtsmasken zur Prävention von Falten und mehr Flüssigkeitszufuhr für die Haut.

14 Rezepte mit Weizenkeimen
 
 
Leider gehört Weizen mit zu den Pflanzen, die genetisch in einigen Ländern wie den Vereinigten Staaten von Amerika verändert wurden:
 
 
Gerade jetzt erleben wir einen großen Massenaufstand von Menschen auf der ganzen Welt gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel,  für welchendie US-Firma Monsanto als wesentlich verantwortlich zeichnet.
 
http://www.sul21.com.br/jornal/2013/05/marcha-internacional-contra-a-monsanto-carta-entregue-ao-governo-do-estado-do-rs/
 
 
Dinkel

 
 
Dinkel ist ein altes Getreide, von dem viele Arten von Weizenhybriden abstammen.
 
Viele seiner Vorteile kommen aus der folgenden Tatsache: Dinkel bietet ein breiteres Spektrum von Nährstoffen im Vergleich zu vielen seiner Verwandten aus der reinsten Familie von Triticum (Weizen).
 
Dinkel hat eine Reihe von unterschiedlichen Nährstoffen. Es ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin B2, eine gute Quelle von Mangan und eine gute Quelle für Niacin, Thiamin und Kupfer. Diese spezielle Kombination aus Nährstoffen, die Dinkel uns bietet macht ihn zu einem Lebensmittel, das besonders nützlich für Menschen mit Migräne, Arteriosklerose oder Diabetes ist .
 
Reduzieren Sie das Risiko von Arteriosklerose
 
Besorgt über Atherosklerose?

Verzehren Sie mehr Dinkel. Dieses alte Korn ist eine gute Quelle von Niacin, das zahlreiche Vorteile für Herz-Kreislauf-Risikofaktoren hat. Niacin wirkt unterstützend, um den Gesamt-Cholesterin- und Lipoprotein-Spiegel zu senken.  Lipoprotein, Lp oder ein Molekül von Protein und Fett befindet sich im Plasma und ist dem LDL-Cholesterin sehr ähnlich, ist jedoch noch gefährlich, da es einen zusätzlichen Kleber als Proteinmolekül  genannt Apolioprotein besitzt, der es ermöglicht, dass Lp  sich an den Wänden der Blutgefässe anlegt und befestigt.
 
Niacin kann auch helfen, freie Radikale aus der Oxidation von LDL, die erst potentiell schädlich nach ihrer Oxydation  für die Gefäßwände sind,  zu verhindern. Schließlich kann Niacin  Thrombozytenaggregation verhinder. Thrombozytenaggregation kann zur  Bildung von Blutgerinnseln führen. Zwei Gramm Dinkelmehl stellt 24,0% de täglichen Wert für Niacin dar.
 
Die Faser kann auch dazu beitragen, Gesamtcholesterin und LDL-Ebenen-Typ zu reduzieren. Die Anwesenheit der  Faser hilft auch den Cholesterinspiegel zu senken und sein Potenzial zu reduzieren. Die Faser bindet Gallensäure, aus der Cholesterin entsteht. Dinkelfasern werden nicht absorbiert und entnehmen dem Körper in den Faeces Gallensäure, so dass diese wiederum für die Produktion von Cholesterin nicht mehr vorhanden ist.

 
Dinkel
 
Wesentliche Vorteile für Herz-Kreislauf von postmenopausalen Frauen
 
Verzehren Sie eine Portion Vollkornprodukte mindestens sechs Mal pro Woche als einen ratsamen Ernährungsvorschlag für postmenopausale Frauen mit hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck oder anderen Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
 
Prävention von Gallensteinen
 
Essen Sie  bevorzugt Lebensmittel mit hohen unlöslichen Ballaststoff-Anteilen, so wie beschrieben . Dies kann mithelfen,  Gallensteine zu vermeiden.

Studieren Sie die Einnahme von Ballaststoffen.

Forscher entdeckten, dass in der Regel diejenigen, die eine grössere Menge von Faserstoffen zu sich nehmen - sei es lösliche und unlösliche - ein 13 %iges geringeres Risiko für Gallensteine aufwiesen verglichen mit den Frauen, die nur minuimale Mengen an ballaststoffreichen Lebensmitteln verzehrten.

 
Fasern aus Vollkorn und Obst schützen gegen Brustkrebs
 
In einer Studie mit 35.972 Probantinnen in Großbritannien fand man heraus, dass der Verzehr von ballaststoffreichen Nahrungsmitteln betehend aus Vollkornprodukten und Früchten wie beschrieben einen signifikanten  Schutz gegen Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen darstellen.
 
Ergebnisse einer prospektiven Studie mit 51.823 postmenopausalen Frauen mit einem Durchschnittsalter von 83 Jahren zeigten eine 34% ige Reduktion des Risikos von Brustkrebs für diejenigen, die mehr Obst und Ballaststoffen verbrauchten im Vergleich zu denen. die weniger fsvon verzehrten.

Darüber hinaus wurde in der Untergruppe der Frauen, die Hormonersatztherapie verwendetenn und die mehr Ballaststoffe konsumierten, besonders Getreidefasern,  eine 50% ige Reduktion des Risikos für Brustkrebs als Ergebnis erzielt im Vergleich zu denen, die weniger dsvon zu sich nahmen.

Vollkornprodukte und Fisch sind mit hoher Schutzwirkung gegen Asthma.

Fast 20 Millionen Amerikaner leiden an Asthma, das als verantwortlich für 14 Millionen verlorene Schulzeit bei Kindern und einem jährlichen volkswirtschaftlichen Kosten von mehr als $ 16100000000 bezeichnet wird.

Der erhöhte Verbrauch von Vollkornprodukten und Fisch könnte das Risiko von Asthma bei Kindern um etwa 50% zu reduzieren. Dies schlägt die "Internationale Studien-Gemeinschaft für Asthma und Allergien im Kindesalter vor.

 
Merkmale, die sich auf die Gesundheit mit einem gleichbleibenden oder höherem Niveau größer durch die Förderung von einem vermehrten Verzehr an Obst und Gemüse auswirken.
 
Die Forschung zeigt, dass Vollkornprodukte, wie beschrieben viele kräftigende sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, deren Aktivität  jetzt mittels wissenschaftlicher Methoden aus  langer Vergessenheit emporgehoben und erfasst wurden.
 
Trotz der Tatsache, dass in den letzten Jahren Forscher die antioxidative Wirkung von einer Vielzahl von phytonutrients gemessen haben, sind es in der Regel nur "freie" Formen dieser Substanzen gewesen, die leicht löslich sind und darum leicht durch den Blutkreislauf gemessenwerden können. Sie haben keine "Schwelle"-Formen, die an den Wänden von Pflanzenzellen verbunden sind und von Darmbakterien befreit sein müssen während der Verdauung, bevor sie absorbiert werden können.
 
Herz-Kreislauf-Schutz
 
Eine Art von Phyto Nährstoff besonders reichlich in Vollkornprodukten vorhanden einschließlich Schriften sind pflanzliche Lignane, die durch freundliche Flora in unserem Darm  in die Lignane von Säugetieren umgewandelt werden,  darunter eine namens Enterolacton, die gegen Brustkrebs und andere hormonabhängige Krebsarten sowie Herzerkrankungen schützt.
 
Neben Vollkornprodukten, Nüssen, Samen und Früchte, die reich an pflanzlichen Lignanen sind es auch Gemüse, Obst und Getränke wie Kaffee, Tee und Wein. Als der Blutspiegel von Enterolacton in über 800 postmenopausalen Frauen in der Studie ausgewertet wurde, zeigte es sich, dass Frauen, die Getreide essen, einen deutlich höheren  Lignan-Spiegel im Blut hatten. Dies bezieht sich auch auf Frauen, die reichlich Kohl und Blattgemüse zu sich nahmen,  die mehr  Enterolacton enthalten.
 
 

Quelle: Ernest Schneider MD in "Health for food."
 
                                        **********
 
Grünen Tips:

 
 
Dinkel - Buttermilch - Brot nach Hildegard von Bingen
 
Zutaten

500 g  Dinkel - Schrot 
500 g  Dinkelmehl 
2 EL  Salz  
1 TL  Zucker 
1 Pck.  Hefe 
850 ml  Buttermilch 
 
1 Portionen
 
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe
 
Hefe mit Zucker in einer Tasse mit lauwarmer Buttermilch verrühren. Die beiden Mehle in eine Schüssel sieben, eine Mulde machen und die aufgelöste Hefe hineingeben. Mit etwas Mehl verrühren und nach und nach die restliche Buttermilch, sowie das Salz unterrühren. Den Teig gut kneten und eine Stunde gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
 
Nochmals durchkneten und zu einem Brotlaib formen. 15 Minuten gehen lassen und auf ein gefettetes Blech legen. ( Man kann natürlich auch eine Brotbackform nehmen.)
Bei 220 Grad 50 Minuten backen.
 
Es können auch Körner hinzugefügt werden!
Echt leckeres und vor allem gesundes Brot!

Habermus nach Hildegard von Bingen

 
 
Zutaten

150 g  Dinkel, geschrotet 
3/4 Liter Milch 
1   Apfel  
1   Banane(n)  
etwas  Honig 
1 Prise  Zimt  
 
1Portionen
 
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe 
 
Den Apfel entkernt in kleine Spalten schneiden. Gemeinsam mit dem Dinkelschrot und der Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dabei immer umrühren, damit es nicht anbrennt. Das Ganze kurz aufkochen lassen, die Herdplatte ausschalten und auf der noch heißen Herdplatte rühren, bis es eine breiartige Masse entstanden ist. Zum Schluss mit etwas Honig nach Belieben süßen. Die Banane in kleine Stücke schneiden und auf 3 Schälchen aufteilen. Das Mus in die Schälchen füllen, mit Zimt bestreuen und noch warm servieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Rosinen und andere (getrocknete) Früchte passen sicher auch gut dazu!


Maroniriegel - Rezept nach Hildegard von Bingen
         


                        
Zutaten

200 g  Butter 
200 g  Rohrzucker 
2      Ei(er)  
1/2 TL Salz  
n. B. Gewürzmischung, aus Zimt, Muskat und Nelkenpulver 
50 ml  Milch 
500 g  Dinkel - Mehl 
100 g  Marone(n) - Mehl 
100 g  Mandel(n), gehackt  
1 Portionen
 
Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe.

Alle Zutaten bis einschließlich Milch schaumig rühren. Die beiden Mehlsorten und die Mandeln vermischen und unter die Masse rühren.
Alles gut durchkneten und mindestens 1 Stunde kühl ruhen lassen.
Dann ca. 7 mm dich ausrollen, in Streifen schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
Bei 180° 15 - 20 Min. backen.

                    
Habermus mit Galgant und Bertram nach Hildegard von Bingen
 

 
http://www.youtube.com/watch?v=NiJhGidVGUA&feature=player_detailpage
                                          
Zutaten

4 Tasse/n  Dinkel, entweder Schrot oder Grütze, Kernotto oder Flocken, oder eine Mischung aus allem 
8 Tasse/n  Wasser  
2      Äpfel  
2 Msp. Galgant 
2 Msp. Bertram 
viel  Zimt  
2 TL  Honig 
2 TL  Mandel(n), gehackt  
2 TL  Gewürze (Flohsamen) 

 
1 Portionen
 
Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe
 
Dinkel in Wasser unter ständigem Rühren in 10 - 20 Minuten weich kochen. Apfelschnitze mit Gewürzen dazu geben, bei schwacher Hitze weiter köcheln, bis die Äpfel weich sind. Mit gehackten Mandeln und Flohsamen bestreuen und heiß servieren.
Dieses Habermus mache ich mir zum Frühstück. Es lohnt sich, sehr gesund und ein guter Tagesanfang.


 
Energiekekse nach Hildegard von Bingen

 

 

Oder REZEPTE nach Hildegard von Bingen :
 

Rezepte nach Hildegard von Bingen - YouTube:

 

 

Rezepte, Hildegard von Bingen, Hildegardsche Küche, Heilküche, Küche, Kochrezept, Kochrezepte, Gesundheit, Kürbis, Kürbissuppe, Maroni, ...:
 

Das Hildegard-von-Bingen-Kochbuch: Die besten Rezepte der Hildegard-Küche, +, Die Ernährungstherapie der Hildegard von Bingen: Rezepte, Kuren und ...:
 

Sem comentários:

Enviar um comentário

AVISOS GERAIS: Sempre que utilizar plantas comestíveis ou medicinais, certifique-se de colher a planta correta, e que a planta esteja saudável e tenha crescido em bom solo. Ou seja: evite plantas próximas a esgotos, lixo, sujeira, etc. Evite plantas com sinais de muitos ataques por insetos ou fungos. Não recomendo o uso de produtos agroquímicos sobre qualquer planta, sejam plantações ou populações selvagens, para qualquer finalidade. Para plantas medicinais comerciais, o uso de agrotóxicos é proibido. Leia atentamente as dicas, recomendações, e receitas. No mundo biológico todo detalhe é importante. Se tiver dificuldade para identificar uma espécie, entre em contato comigo ou algum especialista que conheça (eu não sou capaz de reconhecer qualquer coisa, claro, mas posso indicar alguém que talvez possa resolver seu problema).

Ver mais cuidados em Introdução: http://glossarherbalapotheke.blogspot.pt/search/label/Introdu%C3%A7%C3%A3o

curadora64@gmail.com


GENERAL WARNINGS:When using edible or medicinal plants make sure you pick the correct plant, and the plant is healthy and has grown in good soil i.e. avoid plants nearby sewage, garbage, dirt, etc.. Avoid plants with signs of many attacks by insects or fungi. For any purpose it is not recommended to use any plant disposed to agrochemicals whether on plantations or wild populations. For commercial medicinal plants, pesticide use is prohibited. Carefully read the tips, advice and recipes. In the biological world every detail is important. If it is difficult to identify a kind, please contact me or any expert who knows (I'm not able to recognize anything of course but I can indicate someone who might solve your problem).


Ervas e Curas - O Glossário Herbal Copyright © All Rights Reserved. You may copy and redistribute this stuff so long as you do not alter it in any way, the content remains complete, and you include this copyright notice link:
http://glossarherbalapotheke.blogspot.com/

Your Garden will not green-grow
-if you do not water it properly-